Mittwoch, 3. April 2013

Konferenz zur Kommunalpolitik


Heute bin ich als Rednerin zu Gast bei einer Konferenz der spanischen Sozialisten in Madrid. Sie erinnern mit der Veranstaltung daran, dass in Spanien seit 34 Jahren kommunale Parlamente und Entscheidungsverfahren zugelassen sind.

Die kommunale Ebene ist das Herzstück unserer Demokratie. Hier sind die Folgen der Entscheidungen direkt zu spüren. Wir müssen deswegen in allen Fragen die kommunalen Entscheidungsträger einbeziehen, sie wissen am Besten, was die Menschen brauchen. Ich habe heute über meine eigenen Erfahrungen im Stadtteil und im Stadtrat gesprochen und darüber, welche europäischen Fragen gerade im kommunalen Bereich wichtig werden.

Eine sehr gut besuchte und lebendige Konferenz. Besonders eindrucksvoll war für mich, dass viele die Demokratie nicht als selbstverständlich hinnehmen, sondern aus der Erfahrung mit der Diktatur wissen, dass wir immer daran arbeiten müssen, sie zu erhalten und zu stärken.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen