Mittwoch, 17. April 2013

Schüler des Elisabeth-Langgässer-Gymnasiums zu Gast in Straßburg


Eine Gruppe aus dem Elisabeth-Langgässer-Gymnasium in Alzey war heute zu Besuch im Europäischen Parlament. Die Gruppe von Schülern und Lehrern hat einen Einblick in das Leben der Europaabgeordneten bekommen und war besonders daran interessiert wie die Abläufe hier in Straßburg funktionieren. Sie waren sehr überrascht, dass ich als Europaabgeordnete nur 4 Tage im Monat in Straßburg verbringe und die restliche Zeit in Brüssel arbeite. Straßburg ist zwar der offizielle Sitz des Europäischen Parlaments, das heißt nur hier darf über Entscheidungen des Parlaments abgestimmt werden, aber die meisten Diskussionen und Verhandlungen finden in Brüssel statt. Das liegt daran, dass unsere Verhandlungspartner wie zum Beispiel die Europäische Kommission oder der Rat der Europäischen Union in Brüssel arbeiten, daher ist es leichter dort Treffen zu organisieren. Dennoch ist im Gründungsvertrag der Europäischen Union festgelegt, dass das Europäische Parlament nur hier in Strassburg über Entscheidungen abstimmen darf. Viele Länder wollen, dass Brüssel der einzige Standort ist, aber dazu müssen alle Länder einstimmig dafür abstimmen, was aber schwierig ist, da besonders Frankreich das Europäische Parlament nicht an Belgien abgeben möchte.


Ich hoffe ihr konntet viele wertvolle Informationen über die EU und meine Arbeit als Europaabgeordnete mitnehmen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen