Diskussion mit Gewerkschaftern in Kaiserslautern
Gestern Abend war ich in der Burgschänke in Kaiserslautern. Dort sprach ich im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer bewegen die Pfalz“ mit Gewerkschaftern zum Thema Soziales Europa. Es wird zu Recht Kritik an der europäischen Arbeitsmarkt und Sozialpolitik geübt. In allen Staaten Europas ist derzeit ein Abbau sozialer Rechte zu beobachten. Aber wir Sozialdemokraten in Europa kämpfen auch gegen konservative Mehrheiten im Parlament – 48% konservativ-liberal gegnüber 37,5% linke Parteien – und der Kommission, in der von 27 Kommissaren nur sechs Sozialdemokraten sind. Für mich ist klar, dass die Wirtschaft nicht länger Vorrang vor Sozialem haben darf. Dafür setze ich mich ein!
Die Veranstaltung war gut besucht und es entwickelte sich eine spannende Diskussion über unsere Vorstellungen von einem gerechterem und sozialerem Europa.
Wenn man beim Frühstück die Nachrichten zum Sturzbachartigen Zulauf zu den Europa-kritischen Parteien hört,
AntwortenLöschenman aber die Geschichte kennt und auch um die wirtschaftlichen Vorteile der Union für eine Export-Nation wie die unsrige weiss,
tut es sehr gut, kurz danach Ihre Artikel auf dem Schreibtisch zu finden.