Freitag, 29. Oktober 2010

"Faire Verhandlungen mit der Türkei garantieren" Europaabgeordnete aus Ludwigshafen trifft türkischen Premier

Die SPD-Europaabgeordnete Jutta STEINRUCK wird am Dienstag im Rahmen ihrer Mitgliedschaft bei "Friends of Turkey" eine Gruppenreise des Europäischen Parlaments in die Türkei antreten. Neben dem Premierminister Recep Tayyip Erdogan und dem Präsidenten Abdullah Gül trifft sie in der bis Samstag andauernden Delegationsreise nach Ankara und Istanbul ranghohe Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Nichtregierungsorganisationen.

"Wir müssen die Türkei als Partner ernst nehmen und auf einer Augenhöhe fair verhandeln. Das Ziel der Verhandlungen zwischen der EU und der Türkei muss ein Beitritt sein und darüber werde ich mich mit meinen türkischen Kollegen austauschen", so die Europaabgeordnete Jutta STEINRUCK.

Während der Gruppenreise können sich die Europaabgeordneten ein Bild über den aktuellen Stand der Beitrittsverhandlungen machen. Jutta STEINRUCK: "Wenn wir von einem türkischen EU-Beitritt reden, dann meinen wir eine Türkei, die die erforderlichen EU-Reformen umgesetzt hat und politisch, wirtschaftlich und kulturell auf Augenhöhe mit den anderen Mitgliedstaaten der Union ist. Deswegen freue ich mich darauf, den Dialog vor Ort hautnah zu führen."

Neben ranghohen Politikern wird die SPD-Europaabgeordnete auch Vertreter religiöser Minderheiten treffen. Am Freitag stehen Treffen mit dem Vorsitzenden der jüdischen Gemeinde, Sami Herman, und dem Oberhaupt der Östlichen Orthodoxen Kirche, Patriarch Bartholomew, auf der Agenda. "Es ist sehr wichtig, dass man als Delegation des Europäischen Parlaments nicht nur Regierungsvertreter, sondern auch Nichtregierungsorganisationen und Vertreter der Minderheitsgruppen trifft. Nur so können wir uns einen unverfälschten Eindruck von der Einhaltung der Menschenrechten in der Türkei machen", so die rheinland-pfälzische SPD-Abgeordnete.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen