Freitag, 1. Oktober 2010

Meinungsaustausch bei der BASF in Ludwigshafen


Nach dem Termin bei Südzucker in Offstein stand heute ein zweiter Unternehmenstermin in Kalender. Der Chef des Human Ressources Beriches Hans Carten Hansen hatte mich dieses Mal zur Werksfeuerwehr eingeladen. Thema hier war ein möglicher neuer Anlauf zur Änderung der europäischen Arbeitszeit-Richtlinie. Der Chef der Werksfeuerwehr erläuterte mir die Aufgaben, Tätigkeiten und Schichtpläne sowie mögliche Probleme, die im Rahmen einer Richtlinienänderung zu erwarten seien. Anschließend erhielt ich einen Einblick in die leitwarte und die Überwachungseinrichtungen.

Danach erfolgte it Herrn Hansen ein Meinungsaustausch u.a. zu den Themen Leih- und Zeitarbeit - insbesondere vor dem Hintergrund des aktuellen Abschlusses in der Stahlindustrie, zur Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zur Tarifeinheit, dem zur Zeit im Europaparlament diskutierten Grünbuch Renten, Frauenquoten in Unternehmen und Diversity.

Informationsbesuche wie die beiden Heutigen geben mir einen Einblick in die betrieblichen Alltage und die Bedürfnisse der deutschen Wirtschaft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen