Dienstag, 19. April 2011

Podiumsdiskussion zum Thema Prekäre Arbeitsverhältnisse

Mein Kollege vom Ausschuss für Beschäftigung und Soziales – Ole Christensen – und ich waren heute Mittag als Referenten für eine Podiumsdiskussion eingeladen. Diese fand im Rahmen des Exekutivkomitee-Treffens der European Federation of Food, Agriculture & Tourism Trade Unions (EFFAT) zum Thema „Prekäre Arbeitsverhältnisse“ statt. Die EFFAT tritt für eine nachhaltige Agrar- und Nahrungsmittelpolitik ein, die nicht nur sichere Lebensmittelgarantien bieten soll, sondern vor allem auch sichere Arbeitsbedingungen und Arbeitsplätze. Darüber hinaus hilft die EFFAT ihren Mitgliedsorganisationen in Ost- und Mitteleuropa beim Aufbau starker und freier Gewerkschaften. Ole und ich sprachen insbesondere über die Arbeitszeitrichtlinie, die vollständige Öffnung des EU-Arbeitsmarktes ab dem 1. Mai, die Gefahr des Sozialdumpings und Möglichkeiten dies zu verhindern.

1 Kommentar:

  1. Na gut, aber hier hätten mich dann auch einmal richtige Standpunkte zum Thema interessiert.
    Etwa welche Möglichkeiten es zur Vermeidung von Sozialdumping du siehst. Wenigstens diesen und jenen Link zu Argumenten, damit man auch mal kommentieren und diskutieren kann.

    AntwortenLöschen