Samstag, 18. September 2010

Ehrenamtstag der Metropolregion bei baff e. V.





Heute ist der Tag, an dem unzählige Ehrenamtliche inder Metropolregion Rhein-Neckar tatkräftig mitmachen und anpacken. Auch bei baff e.V. in Ludwigshafen war das so. Die MitarbeiterInnen unserer Tageszeitung "Die Rheinpfalz" packten an und strichen die Außenfassade. Heute Morgen habe ich dann auch dort das Logo der EU bei baff e. V. enthüllen dürfen. Ich freue mich deswegen ganz besonders, weil ich seit vielen Jahren feststellen muss, dass wir gerade in Deutschland gerne verstecken, wo eigentlich überall die Unterstützung der EU drin steckt. Wenn ich durch Spanien fahre und sehe einen Straßenneubau oder einen frisch sanierten Wanderweg, dann prangt fast immer groß und deutlich die EU-Fahne auf den Schildern. Bei uns in Deutschland hat man da selten die Chance, das EU-Logo einigermaßen zu erkennen.


Die Projekte des Vereines und die gesellschaftliche Verantwortung, die baff immer übernimmt, unterscheidet sich wohltuend von der Masse der Projekte im sozialen Bereich. Baff hat immer den Anspruch, Strukturen und Menschen so zu ändern, dass wir in einer etwas lebenswerteren Gesellschaft leben. Das ist, wie ich finde, der richtige Weg, um Menschen zu helfen: Individuelle Unterstützung und strukturelle Veränderungen gemeinsam denken und danach handeln. In fast allen Projekten von baff stecken auch immer zu einem Teil Fördergelder der EU, vorwiegend aus dem Europäischen Sozialfonds, aber auch aus dem europäischen Flüchtlingsfonds.

Vielen Dank an die Helferinnen und Helfer des heutigen Tages und vielen Dank an das Team von baff für die geleistete Arbeit! Ich habe den Helfern ein Frühstück spendiert - geschmeckt hat es uns allen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen