Mittwoch, 29. September 2010

Heute - große Wut in Brüssel


Heute demonstrierten in Brüssel mehr als 50.000 GewerkschafterInnen aus ganz Europa. Die europäischen Gewerkschaften hatten aufgerufen zum "Aktionstag" des Europäischen Gewerkschaftsbundes ETUC.

Auch aus Rheiland-Pfalz und meiner DGB-Region Vorder- und Südpfalz waren zahlreche Busse voll mit KollegInnen angegereist. Und das mit Grund, denn die Menschen in Europa sind sauer auf ihre Regierungen und die Politik der Europäischen Kommission. Sie kritisieren den unsozialen Sparkurs, Steuererleichrerungen für Reiche und das einseitge Sparen auf dem Rücken der kleinen Leute. Die Angst um den Job, die Angst um die Zukunft und die Sorge um die Zukunft der nachkommenden Generationen erfordern, ein Umlenken.

Ich war auch dabei und zahlreiche sozialdemokratische Abgeordnete - unter der Führung des deutschen Fraktionsvorsitzenden der europäischen Sozialdemokraten Martin Schulz.

Auch der Vorsitzende der Europäischen Sozialdemokratischen Partei Poul Nyrup Rasmussen




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen