Samstag, 26. Februar 2011

Besuch auf dem Flughafen Frankfurt-Hahn


Am gestrigen Freitag nutzte ich die Gelegenheit, um mich dem Besuchs- und Informationsprogramm des Interregionalen Parlamentarier-Rats unserer Großregion zum Flughafen Hahn im Hunsrück anzuschließen. Hauptthemenpunkt des grenzüberschreitenden Parlamentarierbesuchs waren Sicherheitsthemen.



Der Flughafen Frankfurt-Hahn zählt seit Inbetriebnahme als Zivilflughafen im Jahr 1993 zu dem am schnellsten wachsenden deutschen Flughäfen. Innerhalb von nur wenigen Jahren ist der ehemalige amerikanische Militärflugplatz zu einer der Top-internationalen Verkehrsflughäfen und zum fünftgrößten Frachtflughafen in Deutschland aufgestiegen. Gerade der Geschäftsbereich Cargo, ist neben dem Passagierbetrieb das zweitwichtige Standbein des Flughafen.

Unser Besuchsprogramm umfasste u.a. die Cargohallen, wo uns die Sicherheitschecks für die ausgehende Fracht erläutert wurde, den Passagiersicherheitsbereich, die Flugzeug-Reparaturhallen, verschiendene Bereiche der Bodenverkehrsdienste und die Feuerwehr.



Der Flughafen-Hahn, der ein bedeutender wirtschaftlicher Faktor für die Region ist, ist ein Erfolgsprojekt der rheinland-pfälzischen Landesregierung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen