Sonntag, 6. Februar 2011

Europa-Israel

Seit vergangenen Freitag bin ich nun in Israel. Als Teilnehmerin der 2. politischen Konferenz der European Friends of Israel ermöglicht es mir, das Land, die Menschen - aber auch politische Beweggründe - besser kennenzulernen. Diskussionsrunden mit PolitikInnen und Fachleuten aus Europa und Israel werden ergänzt durch Besichtigungsprogramme in Unternehmen, Hochschulen und historischen Plätzen ebenso wie den aus den Medien bekannten Brennpunkten. Wie immer Suche ich auch hier das Gespräch mit "normalen" Menschen jenseits des offiziellen Programms -das rundet die "offizielle" Meinungsbildung wohltuend ab. Natürlich war es beeindruckend Shimon Peres, den israelischen Präsidenten, zu erleben, mit Parlamentariern zu diskutieren und Hintergründe zu erfahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen