Freitag, 11. März 2011

Gestern Besuch des AKB-Bonn zu Besuch im Europaparlament in Straßburg

Höhepunkte abendländischer Kunst und Zentrum europäischer Politik Studienfahrt nach Straßburg und ins Elsass Nach Brüssel im vergangen Jahr nun eine Studienreise nach Europa für Fortgeschrittene: Wir reisen nach Straßburg, einer Stadt mit schwieriger europäischer Geschichte, mit großer abendländischer Kunst und heute eines der Zentren europäischer Politik. Wir sind dort während einer der Tagungswochen des Europäischen Parlaments und knüpfen an unsere Erfahrungen in Brüssel an. Im Mittelpunkt steht eine Diskussion mit der neuen EU-Abgeordneten Jutta Steinruck über ihren Arbeitsschwerpunkt „Das soziale Europa“. Wir besuchen das Europäische Parlament, das 1958 erstmals in Straßburg tagte und seit 1992 auf Druck Mitterrands hier seinen offiziellen Sitz hat.

Wir informieren uns über Europarat, Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte und den Europabeauftragten der Bürger – all diese Institutionen zusammengefasst in einem Quartier gelungener moderner Architektur.



Es war eine lebhafte Diskussion, die ich - weil es Donnerstag Nachmittag war und ich ausnahmsweise keine unmittelbaren Folgetermine hatte - gerne um über eine halbe Stunde verlängerte. Themen waren der europäische Binnenmarkt, die Notwendigleit des Euros, die europäische Arbeitsmarktpolitik und hier die Sorge vor eijnem Unterbietungswettbewerb bei den Lohn- und Arbeitsbedingungen, Verbraucherschutz und viele mehr.

Der Besuch im Parlament wurde durch einen geführten Rundgang und den Blick in die Plenattagung abgerundet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen