Freitag, 11. März 2011

Heute Vormittag Besuch der S-Bahn-Werkstatt in Ludwigshafen

Heute Morgen habe ich mit meinen Ludwigshafener DGB-Kollegen die S-Bahn-Werkstatt in Ludwigshafen besucht. Zunächst stand ein Gespräch mit den KollegInnen vom Betriebsrat und der regionalen Eisenbahn und Verkehrsgewerkschaft Rhein-Neckar (EVG - ehemals transnet) auf dem Programm. Wir diskutierten und erfuhren viel über die aktuelle Arbeitsplatzsituation, Arbeitsschutz, wir sprachen über die aktuellen Streiks der Lokführer (schließlich verstehe ich nicht, wofür die Lokführer der Bahn AG streiken, denn die Gewerkschaft der Lokomotivführer will wohl genau ihr Lohnniveau...) und Probleme des Vergaberechts.



Danach erhielten wir die Gelegenheit die S-Bahn-Werkstatt ausgiebig zu besichtigen. Denn ebenso wichtig wie Komfort und Schnelligkeit ist der sichere und zuverlässige Fahrbetrieb - und das wird hier gemacht. Die S-Bahn-Werkstatt bietet nahezu den kompletten Service rund um Wartung und Reparaturdienste von S-Bahnen und auch bestimmten Zügen.

Eckdaten S-Bahn Werkstatt Ludwigshafen
(entnommen: http://www.bahn.de/s-rheinneckar/view/unternehmen/werkstatt.shtml)
Größe S-Bahn-Werkstatt 4.700 qm
Instandhaltungshalle mit 2 Gleisen für je zwei Triebzüge
Anzahl Mitarbeiter: ca. 93 Mitarbeiter (inkl. Lok- und Reisezugwagenfertigung)
Kapazität: Instandhaltung von 65 Elektrotriebzügen der Baureihe 425(Kapazität von bis zu 95 Elektrotriebzügen)
Kosten Neubau und Erweiterung rd. 16 Mio Euro

Ich war nicht zum ersten Mal da, es war gut mit den KollegInnen ins Gespräch zu kommen, die Situation an den Arbeitsplätzen kenne zu lernen und auch Fragen rund um die S-Bahn stellen zu können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen