Donnerstag, 2. Juni 2011

"Integration fördern und Integration fordern"


5. Deutsch-türkischer Tag in Ludwigshafen


Die SPD-Europaabgeordnete Jutta STEINRUCK feiert am Sonntag im Ludwigshafener Südwest-Stadion den 5. Deutsch-Türkischen Tag. Dazu werden mehr als 10.000 Rheinland-Pfälzer erwartet. Dieses Jahr wird zudem der 50. Jahrestag des Anwerbeabkommens gefeiert.


“Es ist bereits der 5. Deutsch-Türkische Tag und die hohen Besucherzahlen geben uns Recht. Hier treffen sich Bürger mit und ohne Migrationshintergrund, Bewohner der Westpfalz treffen Ostpfälzer, ” sagte die Ludwigshafener Europaabgeordnete, die ebenfalls zu den Gästen aus ganz Rheinland-Pfalz sprechen wird.


“Die Veranstaltung zeigt wieder deutlich: wir brauchen keine populistischen Bücher, sondern Begegnungen aller Deutschen, egal mit welchem Hintergrund. Hier sieht man wieder die gelebte Integration. Menschen müssen erleben, dass sie Chancen haben, unabhängig von ihrer Herkunft. Hier müssen wir Deutschland noch kräftig verändern”, betonte STEINRUCK.


Konkrete Maßnahmen sind etwa Kindertagesstätten zu Familienbildungsstätten auszubauen, damit Integration in der Familie beginnen könne. STEINRUCK kritisierte daher das Betreuungsgeld der Bundesregierung: „Das Geld darf nicht ausgegeben werden, damit Eltern ihre Kinder zuhause behalten. Das ist ein Beitrag zur Desintegration. Rheinland-Pfalz mit kostenlosen Kindergartenplätzen und dem Programm „Zukunftschance Kinder – Bildung von Anfang an“, mit dem wir schon 2006 mit einer Ausbauoffensive im vorschulischen Bereich begonnen haben, ist damit auf dem richtigen Weg.”


“Zuwanderinnen und Zuwanderer benötigen bei bestimmten Problemen Unterstützung und das Gefühl, in Rheinland-Pfalz willkommen zu sein. Der deutsch-türkische Tag ist dafür eine sehr gute Gelegenheit. Andererseits ist es auch wichtig, dass die Zugewanderten im Rahmen ihrer Möglichkeiten ihre eigenen Anstrengungen zur Integration einbringen”, sagte STEINRUCK abschließend.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen