Freitag, 10. Juni 2011

Grenzkontrollen Thema in Hagenbach


Nach dem Besuch in Bellheim ging es dann direkt weiter in die unmittelbare Nachbarschaft nach Hagenbach. Dort war ich zur ersten Etappe der Tour der AG 60 plus im hagenbacher Clubhaus eingeladen. Wir haben lebhaft über Europa diskutiert. Eurokrise, Leiharbeit aber auch das Atomkraftwerk in Fessenheim, Elsass, waren Themen. Die Sicherheit von Fessenheim wird derzeit in den Punkten Erdbebensicherheit und Hochwasserschutz überprüft. Das Problem ist, niemand kann heute sagen, was später mit den Ergebnissen die „Stresstests“ passiert. Dazu habe ich bisher leider auch noch nichts von unserer Bundeskanzlerin gehört, die sich ja gerade für den Atomausstieg, den sie letztes Jahr noch verhindern wollte, feiern läst. Verbandsbürgermeister Reinhard Scherrer hat berichtet, welche Betroffenheit die Forderungen nach Grenzkontrollen bei den Menschen der Region ausgelöst hat. Wir sind uns einig: diese Forderungen sind reiner Populismus. Wieder soll ein Stück Freiheit für ein angebliches Mehr an Sicherheit geopfert werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen