Mittwoch, 15. Juni 2011

Treffen mit Gewerkschaftern aus Hamburg

Heute habe ich mich mit einer deutschen Gewerkschaftergruppe getroffen, um über sozial- und beschäftigungspolitische Themen zu sprechen.
Ich habe ihnen die Arbeit im Beschäftigungsausschuss nähergebracht und aktuelle Themen näher erläutert.
Besonders angeregt haben wir das Thema der Mobilität besprochen. Einerseits ist Mobilität nicht die alleinige Lösung für europäische Arbeitsmarktprobleme, andererseits müssen Anreize geschaffen werden, um effektive Mobilität zu unterstützen. In diesem Zusammenhang ist die Anerkennung der Bildungsabschlüsse sehr wichtig. Ausserdem müssen wir die Rahmenbedingungen schaffen, um dem Grundsatz "Gleicher Lohn, für gleiche Arbeit am gleichen Ort" stets nachzukommen.
Es war eine interessante Diskussion, die ich auch in Zukunft weiter verfolgen möchte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen