Die Generaldirektion Haushalt der Europäischen Kommission ruft Schülerinnen und Schüler im Alter von 15 bis 19 Jahren aus Deutschland und Österreich auf, sich in Form einer Reportage oder eines Kurzvideos kritisch mit dem EU-Haushalt zu beschäftigen. Dabei können die Schülerinnen und Schüler beispielsweise von EU-Projekten aus der eigenen Umgebung berichten.
Die besten Beiträge werden ausgewählt von einer Jury, besetzt mit renommierten Print- und Fernsehjournalisten, die täglich selbst über EU-Themen berichten. Die Gewinnerinnen und Gewinner reisen nach Brüssel und treffen den EU-Kommissar für Haushalt und Finanzplanung, Janusz Lewandowski.
Der EU-Kommissar für Haushalt und Finanzplanung, Janusz Lewandowski, erklärte: "Der Wettbewerb zum EU-Haushalt bietet Schülern den idealen Schlüssel um die konkreten Auswirkungen der europäischen Politiken in ihrer eigenen Umgebung besser zu verstehen. Ich bin mir sicher, das wird für die teilnehmenden Schüler und Schülerinnen eine sehr spannende Erfahrung."
Rund 140 Milliarden Euro an EU-Mitteln werden jedes Jahr in ganz Europa investiert – in Forschung, Bildung, Umweltschutz, Infrastrukturen, in Unternehmen und viele andere zukunftsweisende Bereiche. Doch nur die wenigsten wissen, wo EU-Mittel in ihrer Nähe investiert werden, welche Chancen und Herausforderung damit verbunden sind oder wie man selber EU-Gelder beantragt.
Der Schülerwettbewerb bietet Jugendlichen die Möglichkeit, diesen und anderen Fragen zum Thema EU-Haushalt auf den Grund zu gehen. Dazu können die Schülerinnen und Schüler Reportagen von maximal 4500 Wörter sowie Videos von maximal zwei Minuten einreichen, die ihre Sicht auf den EU-Haushalt schildern. Die Schülerinnen und Schüler können hierbei alleine oder auch in Teams von max. 4 Personen teilnehmen. Die besten Beiträge werden auf der neuen Jugendwebseite der Generaldirektion Haushalt veröffentlicht.
Der Wettbewerb startet am 15. März. Der Einsendeschluss ist am 30. Juni 2010.
Weitere Informationen unter: http://ec.europa.eu/budget/jugendwettbewerb
Kontaktpersonen:
Europäische Kommission
Generaldirektion Haushalt
Joanna Mastalerek
joanna-maria.mastalerek@ec.europa.eu
Tel.: 0032-2-29 9225
Vertretung der Europäischen Kommission Berlin
Dina Behnke
dina.behnke@ec.europa.eu
Tel.: 030-2280-2430
Vertretung der Europäischen
Herzlich willkommen! Ich lade Sie ein, mich bei meiner Arbeit als Abgeordnete des Europäischen Parlaments zu begleiten. Es ist mir wichtig, dass das fantastische Projekt Europa nah bei den Menschen ist. Europa ist für mich ein Kontinent der Vielfalt mit starken Regionen. Ich will mich einsetzen für: Ein Europa des Friedens! Ein wirtschaftlich starkes Europa! Ein soziales Europa, in dem die Interessen der Menschen über den Interessen der Wirtschaft stehen! Ihre Jutta Steinruck
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen