Mittwoch, 31. März 2010

Knut FLECKENSTEIN: "Anschläge auf die Moskauer Metro ‑ Terrorismus bedroht Vertrauen der Menschen"

Als Ausdruck seiner Anteilnahme mit den Angehörigen der Opfer des jüngsten Terroranschlags auf die Moskauer Metro legte der SPD-Europaabgeordnete Knut FLECKENSTEIN, der sich zurzeit auf Delegationsreise in Moskau befindet, an der Metrostation Kulturpark heute Blumen nieder.

Am frühen Montagmorgen hatten zwei Explosionen in den Metrostationen Lubjanka und Kulturpark 40 Menschen in den Tod gerissen und etliche verletzt. "Hunderttausende von Moskauer Bürgern pendeln jeden Morgen in die Millionenstadt Moskau, um ihrer Arbeit nachzugehen. Zusammen mit der Moskauer Bevölkerung trauere ich um die unschuldigen Menschen. Ihren Familienangehörigen gehört mein tiefes Mitgefühl", so Knut FLECKENSTEIN.

Als Vorsitzender der EU-Russland-Delegation des Europäischen Parlaments leitet Knut FLECKENSTEIN dieser Tage eine gemeinsame Arbeitssitzung von Europaabgeordneten mit Abgeordneten des russischen Föderationsrats. Trotz der Anschläge wurde an der gemeinsamen Sitzung festgehalten.
Im Gespräch mit dem stellvertretenden Außenminister Alexander Gruschko ging es auch um den gemeinsamen Kampf gegen Terrorismus.

Knut FLECKENSTEIN betonte: "Um Terrorismus erfolgreich zu bekämpfen, muss ihm der Nährboden entzogen werden. Hierfür bedarf es, neben der Bestrafung der Täter, einer aufrichtigen sozialen Politik, der es gelingt, den Menschen Perspektiven aufzuzeigen. Terroristische Anschläge dürfen nicht dazu führen, das Vertrauen der Menschen in die Lösungskraft der Politik weiter zu schwächen", mahnte Knut FLECKENSTEIN.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen