Mittwoch, 22. Mai 2013

Diese Woche im Europaparlament III: Sozialdemokraten gegen Handel von Jungtieren unter sechs Monaten


Debatte und Abstimmung am Donnerstag, 23. Mai, ab ca. 10.00Uhr


Hintergrund: Dieser Bericht ist eine Überarbeitung der aktuellen Verordnung (aus dem Jahr 2003) zum Transportieren und Reisen mit Haustieren. Die geltenden Vorschriften sollen das Verreisen erleichtern, aber zugleich den Schutz der Gesundheit von Tier und Mensch waren. Dabei sollen vor allem die Regeln für Tierhalter, Tierärzte und involvierte Behörden konkreter ausgestaltet werden.


EP-Position: Der Bericht des Parlaments fordert einerseits strengere Kontrollen, um illegalen Tierhandel und Importe zu verhindern. Andererseits sollen die Modalitäten zur Ausstellung des Identifikationsdokuments der Tiere vereinfacht und verständlicher geregelt werden.


SPD-Position: Die SPD-Abgeordneten betonen, dass der Schutz der Gesundheit von Mensch und Tier im Vordergrund stehen muss, dabei haben sich die Sozialdemokraten vor allem gegen den Handel von Jungtieren unter sechs Monaten ausgesprochen. Zugleich soll dem Tierhalter ein sicheres Reisen ohne bürokratischen Aufwand ermöglicht werden, dies ist gerade bei der Teilnahme an Ausstellungen oder Sportveranstaltungen wichtig.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen