Freitag, 10. Mai 2013

Verbrannte Bücher, vergessene Autoren


Werke und ihre Autoren nach der Bücherverbrennung am 10. Mai 1933


Vor 80 Jahren verbrannten die Nazis in ganz Deutschland Bücher. Viele der damals verfemten Autorinnen und Autoren verloren ihre Existenzgrundlage, wurden ins Exil getrieben, ermordet. Deutschlandradio Kultur will an einige von ihnen erinnern.


Deutschlandradio Kultur · Ortszeit


Am 10. Mai 1933 warf die “Deutsche Studentenschaft” auf dem Berliner Opernplatz die Bücher von missliebigen Kulturschaffenden in die Flammen.


Deutschlandradio Kultur · Kalenderblatt


Auch heute noch würden in verschiedenen Teilen der Welt Künstler und Intellektuelle unterdrückt, sagt der Berliner Historiker Wolfgang Benz.


Deutschlandradio Kultur · Interview


Quelle: http://www.dradio.de/


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen