Donnerstag, 7. März 2013

Treffen mit dem DEKRA Betriebsrat


Gestern traf ich mich mit dem DEKRA Betriebsrat. Thema war die Einführung von Neuregelungen zur Fahrzeugüberprüfung. 


Eine Verallgemeinerung der Fahrzeugüberprüfung durch die Kommission ist vernünftig, da Mindeststandards gewünscht sind. Nur so kann die Zahl der Verkehrstoten gesenkt werden. Besonders junge Menschen, welche meist auf Grund ihres geringen Einkommens ein altes Auto fahren, stellen mit ihrem Fahrzeug und ihrer ungenügenden Fahrpraxis eine Gefahr für den Straßenverkehr dar. Allerdings muss es für die Mitgliedsländer die Möglichkeit einer darüber hinausgehenden Abweichung geben, damit vorhandene Standards nicht beseitigt werden.


Eine jährliche Überprüfung der Fahrzeuge hat einen positiven Einfluss auf die Beschätigung, da hierzu gutausgebildete Prüfer benötigt werden. Es muss eindeutige Regeln geben, die festschreiben, welche Qualifikationen erforderlich sind. Des Weiteren müssen die Qualifikationen dem technischen Fortschritt angepasst werden.


 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen