Dienstag, 19. März 2013

Wollen wir wirklich übermüdete Piloten?


Im Rahmen des Beschäftigungsausschusses war ich heute auf einer Veranstaltung zu den Arbeitszeiten von Piloten. Die europäische Agentur für Flugsicherheit hat einen Entwurf vorgelegt, der mir große Sorgen bereitet. Unter anderem werden Nachtflugzeiten erhöht und die Kombination von Bereitschaft und Flugdienst verlängert. Und das mit der Begründung, die Flugsicherheit erhöhen zu wollen! Um die Sicherheit der Passagiere und des Personals zu garantieren, müssen diese Änderungen verhindert werden. Erst im Mai letzten Jahres musste eine Air Berlin Maschine eine Dringlichkeitslandung machen, da die Piloten übermüdet waren. Leider hat das Europäische Parlament in dieser Frage nur geringes Mitspracherecht, aber dennoch werde ich hier alles Mögliche tun, um dem entgegenzusteuern. Eine Erhöhung des Wettbewerbs darf sich nicht auf dem Rücken der Beschäftigten austragen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen