Dienstag, 10. Mai 2011

Europawoche

In jedem Jahr finden rund um den EUROPATAG der Europäischen Union, der seit 1985 am 09. Mai gefeiert wird, in ganz Europa Feste, Vorträge und Veranstaltungen statt, um Europa zu feiern. In Deutschland gibt es in jedem Bundesland umfangreiche Programme für die Zeit zwischen dem 05. und 16. Mai 2011 – viele Höhepunkte finden am bevorstehenden Wochenende statt. Auch die Europäischen Institutionen öffnen zum „Europäischen Fest“ am 07. und 08. Mai ihre Türen.
Zurück geht der Europatag auf den 09. Mai 1950, als der damalige Außenminister Frankreichs, Robert Schuman, vorschlug, eine Produktionsgemeinschaft zu schaffen für Kohle und Stahl – die Rohstoffe, die damals Grundvoraussetzung für die militärische Rüstung waren. Die Verwaltung sollte durch ein supranationales europäisches Organ erfolgen, damit militärische Alleingänge und Kriege ausgeschlossen werden. Frieden und Solidarität sollten stattdessen der Boden für das Nachkriegseuropa sein. Diese so genannte „Schuman-Erklärung“ gilt als Grundstein der heutigen Europäischen Union.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen