Dienstag, 3. Mai 2011

Talkshow über Ägypten




Heute Morgen kam überraschend die Anfrage an einer Talkrunde des ägpytischen TV Senders "Al Quds" teilzunehmen.
Da ich in den letzten 2 Jahren viele arabische Länder sowohl auch Israel bereist habe und mit verschiedenen Gruppen gesprochen habe, bat man mich aus sicht einer europäischen den Blick auf Ägypten und den nahen und mittleren Osten zu werfen.

Thema der Talkrunde war die Zukunft Ägyptens. Es stehen wichtige und schwierige Entscheidungen an: Ein neues Parlament und Präsident muss gewählt werden und neue soziale und wirtschaftliche Gesetze erlassen werden. Welche Auswirkungen wird die neue Situation auf Europa haben?

Angeregt haben wir über die Zukunft Ägyptens diskutiert. Es war mir wichtig die großartige Bedeutung einer friedlichen Revolution hervorzuheben. Der Einsatz und die Stärke, vor allem der ägyptischen Jugend, lässt mich positiv auf ein stabiles demokratisches System hoffen. Europa sollte hierbei unterstützend zur Seite stehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen