Mittwoch, 25. Mai 2011

Keine Dumpinglöhne auf dem Rollfeld!



Gestern abend habe ich zusammen mit meinen Kollegen Knut Fleckenstein und Udo Bullmann Gewerkschaftsspitzen und Betriebsräte der deutschen Flughäfen in Brüssel getroffen. Bei diesem Arbeitsessen ging es um eine Revision der Bodenverkehrsdienste-Richtlinie.
Die Europäische Kommission schwingt hier leider wieder die Keule des Neoliberalismus. Konkret geht es um alle die Menschen, die unsere Gepäckstücke am Flughafen verladen. Hier will die Kommission mehr Wettbewerb als bisher für alle Flughäfen mit mehr als 2 Millionen Flugpassagieren. Das würde bedeuten, das es dazu kommen kann, dass jede Fluggesellschaft am Flughafen ihre eigene Gepäckabfertigung bekommen kann und die Fluggesellschaften weiter den Preisdruck auf die Bodendienstleiseter erhöhen würden. Dumpinglöhne auf dem Rollfeld wären die Folge. Zudem würden auch die Zustellquote und die Sicherheit leiden.
Ich hoffe, wir werden das mit den Gewerkschaften und meiner Fraktion im Europäischen Parlament verhindern können.
Schwere Koffer bei Wind und Wetter und bei Tag und Nacht entladen zu müssen, ist ein harter Job und muss ordentlich bezahlt werden.
Auch in Zukunft!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen