Gestern war ich auf einem Fachgespräch der Deutschen Evangelischen Kirche und der Diakonie. Es ging um europäische Perspektiven für junge Menschen im Freiwilligendienst. Die Europäische Kommission hat 2011 zum Europäischen Jahr der Freiwilligentätigkeit ausgerufen. Freiwillige spielen eine wichtige Rolle im Kampf gegen soziale Ausgrenzung und unterstützen die Integration in die Gemeinschaft. Freiwilligenarbeit gibt den Menschen die Möglichkeit, in der Gesellschaft Verantwortung zu übernehmen und es hilft ihnen, in den Arbeitsmarkt einzutreten.
Das Fachgespräch setzte sich aus Vertretern der Kommission und aus der Freiwilligenarbeit zusammen. Besonders interessant fand ich die persönlichen Erfahrungen zwei junger Freiwilligen. Sie haben sehr viele Probleme aufgegriffen, die es nun auf europäischer und nationaler Ebene zu lösen gilt. Das Thema der Freiwilligenarbeit wird mich sicherlich weiterhin intensiv in meiner Arbeit im Europaparlament begleiten.
Herzlich willkommen! Ich lade Sie ein, mich bei meiner Arbeit als Abgeordnete des Europäischen Parlaments zu begleiten. Es ist mir wichtig, dass das fantastische Projekt Europa nah bei den Menschen ist. Europa ist für mich ein Kontinent der Vielfalt mit starken Regionen. Ich will mich einsetzen für: Ein Europa des Friedens! Ein wirtschaftlich starkes Europa! Ein soziales Europa, in dem die Interessen der Menschen über den Interessen der Wirtschaft stehen! Ihre Jutta Steinruck
Freitag, 23. September 2011
Europäische Perspektiven im Freiwilligendienst
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen