Mittwoch, 21. September 2011

Treffen mit GewerkschafterInnen vom Balkan


Gestern abend habe ich mich mit GewerkschafterInnen vom Balkan getroffen. Es war eine Fortbildung unter der Leitung der Friedrich-Ebert-Stiftung Brüssel unter dem Titel: „Sozialer Dialog auf europäischer Ebene und die Rolle der Gewerkschaften in dem Beitrittsprozess“


Die TeilnehmerInnen waren bunt gemischt und kamen aus Albanien, BiH, Kroatien, Mazedonien, Montenego, Serbien und Slowenien und sind als Rechtsberater oder Betriebsräte in ihrer jeweiligen Gewerkschaft tätig.


Sie haben bereits im Juni an einer eher theoretischen Fortbildung der FES zu Europarecht in Berlin teilgenommen und wollen nun in diesem 2. Teil der Fortbildung in Brüssel die praktische Arbeit in Brüssel kennenlernen. Ich habe natürlich mehr als gern von meiner Arbeit im Parlament erzählt, war aber auch sehr interessiert an dem Erfahrungsaustausch mit den GewerkschafterInnen vom Balkan.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen