Dienstag, 20. September 2011

"Mehr Ressourceneffizienz in der EU nötig"


Wir können nicht länger über unsere Verhältnisse auf Kosten der Umwelt leben. Die von EU-Umweltkommissar Janez Potocnik am Dienstag vorgestellte “Roadmap”‘ muss deshalb der Startschuss für ein Europa sein, das mit den natürlichen Ressourcen wesentlich nachhaltiger und effizienter umgeht.


Der “ökologische Fußabdruck” der wirtschaftlichen Aktivitäten in der Europäischen Union ist nach wie vor negativ.


Neben einem geringeren Verbrauch von Ressourcen sind die Wiederverwendung und das Recycling wichtige Ansätze, um den übermäßigen Verbrauch von Rohstoffen zu reduzieren. Eine ressourceneffiziente Produktion schont nicht nur die Umwelt, sondern fördert zugleich die Innovation und  Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Wirtschaft.


Es darf nun keine Zeit verloren werden, um die Meilensteine für ein ressourcenschonendes Wirtschaften in konkrete Maßnahmen und Ziele umzusetzen.


Mit dem 2008 beschlossenem EU-Klima- und Energiepaket ist bereits ein wichtiger Schritt zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft gemacht worden. Das muss jetzt durch eine umfassende Ressourceneffizienz und eine Politik der Nachhaltigkeit fortgeführt werden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen