– mit Resolution zur Festlegung eines gemeinsamen Standpunkts der Union vor der Konferenz (Rio+20)
Debatte am Mittwoch, 28.09.2011 ab 15.00Uhr,
Abstimmung Resolution Donnerstag, 29.09.2011 ab 12.00 Uhr
Hintergrund:
Das Europäische Parlament verabschiedet nächste Woche in Form einer Resolution seine Position zur UNO-Konferenz ‘Rio+20′, die im Juni 2012 in Brasilien stattfinden wird. Die Resolution enthält Forderungen an den EU-Umweltrat, der am 10. Oktober die EU-Position zu den beiden Themen der Konferenz ‘Umweltverträgliche Wirtschaft im Kontext von nachhaltiger Entwicklung und Armutsbekämpfung’ und ‘Der institutionelle Rahmen für nachhaltige Entwicklung’ beraten wird.
EP-Position:
Das Parlament fordert ein weltweites politisches Engagement für nachhaltige Entwicklung. Die Partnerschaft zwischen Industrie- und Entwicklungsländern muss erneuert werden. Notwendig ist vor allem eine verstärkte Verknüpfung der umwelt-, wirtschafts- und sozialpolitischen Programme. Nur so können die verschiedenen Herausforderungen, wie etwa Gesundheitsschutz, Armutsbekämpfung, Nahrungsmittel- und Energieversorgung kohärent in Angriff genommen werden.
SPD-Position:
Die SPD-Abgeordneten betonen, dass durch ein weltweites umweltverträgliches Wirtschaften der ‘globale ökologische Fußabdruck’ reduziert werden muss. Zugleich fordert die SPD, die EU Flaggschiff-Initiative für ein ‘Ressourcenschonendes Europa’ möglichst bald umzusetzen, um die Abhängigkeit von Rohstoffimporten und den Ausstoß klimaschädlicher Gase zu verringern.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen