Samstag, 22. September 2012

Diskussion zu Altersarmut und Rente beim SoVD




Der Sozialverband Deutschland hatte mich für heute Morgen im Rahmen seiner Bezirkstagung zu einer Diskussionsveranstaltung über die Zukunft der Rente und zur Altersarmut eingeladen. Gerne bin ich gekommen, um mit den Menschen darüber zu diskutieren, wie wir Renten sichern und Altersarmut vermeiden. Neben den Diskussionen über die Ausgestaltung des Rentensystems muss in Zukunft noch viel stärker der Arbeitsmarkt in den Fokus genommen werden. Wenn wir den Menschen gute Arbeitsplätze bieten, wenn Sozialbeiträge regelmäßig abgeführt werden können, dann verhindern wir Altersarmut wirksamer als mit allen zusätzlichen Zahlungen. Trotzdem ist auch klar, dass wir Renten in Zukunft so gestalten müssen, dass niemand in die Armut fällt, obwohl er sein Leben lang gearbeitet hat.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen