Samstag, 29. September 2012

SPD - wichtige Weichenstellungen


Der gestrige Freitag begann für mich in Belgrad mit vielen E-Mail-Anfragen, SMSen und Anrufen. Während des Gedankenaustausches mit Mitgliedern der serbischen Regierung und des Parlamentes stand mein Handy nicht still. Es sollte ein Tag werden, der für mich alleine schon wegen des 70. Geburtstages meiner Mutter eine große Bedeutung hatte, aber der mir aufgrund seiner Dramatik noch eine Weile gedenken wird.


Nach 16 Jahren tritt Kurt Beck zurück. Es ist, ihm gelungen, die Schwere seiner Erkrankung lange herunterzuspielen. es tut mir persönlich unendlich weh, wenn ich jetzt vom Ausmaß seiner Krankheit und seinen Beschwerden erfahre.


ich will ihm danken, dass er Rheinland-Pfalz in vielem zu einem Musterbeispiel gemacht hat. Eine hervorragende Wirtschaftspolitik mit beachtlichem Erfolgsranking bei der Unternehmensansiedlung und Schaffung von Arbeitsplätzen, die Arbeitsmarktpolitik, eine Bildungspolitik, die Chancengleichheit ernst nimmt, eine Politik, die niemanden vergisst. Daran müssen sich andere Länder messen.


Malu Dreyer, die als Nachfolgerin im Januar 2013 zur Wahl als Ministerpräsidentin für Rheinland-Pfalz stehen wird, wünsche ich viel Erfolg und die Kraft, da weiter zu machen, wo Kurt Beck das Land hingeführt hat!

Mit Roger Lewentz, der beim Parteitag im November das Amt des SPD-Parteivorsitzenden in Rheinland-Pfalz übernehmen soll, ist die SPD im Land hervorragend für die Zukunft gerüstet. Nicht zu vergessen mit der Landtagsfraktion der SPD in Rheinland-Pfalz, die unter der Führung von Hendrik Hering hervorragend aufgestellt ist und inhaltlich stark arbeitet.

Ein großer Rheinland-Pfälzer und für mich ein Vorbild als Politiker, der nah bei den Menschen ist, ist Kurt Beck. Es macht mich unendlich traurig, dass es ihm nicht gut geht und früher als er selbst wollte von seinen Ämtern zurücktreten wird. Aber ich bin mir sicher, er wird nicht nur mir weiter mit Rat und Tat erhalten bleiben.


Dass nun auch in Berlin entschieden wurde, dass die SPD mit Peer Steinbrück in den Bundestagswahlkampf ziehen wird, zeigt die SPD in Deutschland ist gut aufgestellt. Und welche Partei in Deutschland kann von sich schon sagen, dass sie die Führungsfunktionen auf allen Ebenen nachweislich aus einer so fähigen Riege potenzieller Kandidatinnen und Kandidaten besetzen kann.


Die Weichen sind auf Erfolg gestellt!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen