Debatte Montag, 14.11.2011 ca. 18.00 Uhr, Abstimmung Dienstag, 15.11.2011 ab 12:00 Uhr
Hintergrund:
Mit dem Initiativbericht zur Gesundheit von Honigbienen und die Herausforderungen für den Bienenzuchtsektor reagiert der Agrarausschuss des Europäischen Parlamentes auf das zunehmende Problem des weltweiten Bienensterbens. Bereits im November 2010 hat das Parlament über einen Entschließungsantrag zur Lage der Bienenzucht abgestimmt.
EP-Position:
Der Agrarausschuss im Europäischen Parlament fordert in dem Bericht, dass die Imkerei durch mehr Forschungsmitteln gestärkt wird. Hier soll vor allem vermehrt im Bereich Vorbeugung von Bienenkrankheiten und Stärkung des Immunsystems von Bienen geforscht werden. Es wird auf die besonderen Herausforderungen für den Bienenzuchtsektor und seinen herausragenden ökologischen Stellenwert hingewiesen. Die Abgeordneten fordern außerdem mehr Qualifizierungsangebote im Bereich der Bekämpfung von Bienenkrankheiten für Imker, Landwirte und Forstwirte. Im Zusammenhang mit der Reform der Gemeinsamen Agrarpolitik müssen deutlich mehr Anstrengungen unternommen werden, um die biologische Vielfalt zu erhalten.
SPD-Position:
Dem vermehrten Bienensterben in Europa und weltweit muss dringend entgegengewirkt werden. Denn Bienen sind entscheidend für die Nahrungsmittelproduktion und ein wichtiges Glied für das ökologische Gleichgewicht. Der größte Teil aller Pflanzenarten ist von der Bestäubung durch Bienen abhängig. Der ökonomische Wert dieser Leistung übersteigt bei Weitem den Wert des erzeugten Honigs. Bienen sind auf der einen Seite abhängig von dem Erhalt der Biodiversität und tragen auf der anderen Seite dazu bei, diese Biodiversität zu erhalten. Bei der jetzt anstehenden Reform der Gemeinsamen Agrarpolitik muss darauf geachtet werden, auch Maßnahmen gegen das zunehmende Bienensterben zu berücksichtigen.
Herzlich willkommen! Ich lade Sie ein, mich bei meiner Arbeit als Abgeordnete des Europäischen Parlaments zu begleiten. Es ist mir wichtig, dass das fantastische Projekt Europa nah bei den Menschen ist. Europa ist für mich ein Kontinent der Vielfalt mit starken Regionen. Ich will mich einsetzen für: Ein Europa des Friedens! Ein wirtschaftlich starkes Europa! Ein soziales Europa, in dem die Interessen der Menschen über den Interessen der Wirtschaft stehen! Ihre Jutta Steinruck
Sonntag, 13. November 2011
Gesundheit von Honigbienen und die Herausforderungen für den Bienenzuchtsektor- diese Woche im Europaparlament
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen