Freitag, 4. November 2011

Konferenz "Arbeit und Soziales" in Kiel


Konferenz “Arbeit und Soziales” in Kiel

Gestern war ich auf der Konfernenz der Sprecherinnen und Sprecher der SPD zu dem Themengebiet “Arbeit und Soziales”. Da mein Schwerpunktthema die Beschäftigungspolitik ist, freute ich mich sehr über die Einladung. Auf der Konferenz wurden viele spannende Themen von fachkundigen PolitikerInnen referiert. So waren unter anderen Rente, Eingliederungshilfen oder Mindestlohn Thema. Ich hatte die Gelegenheit zum Thema ESF (Europäische Sozialfonds) zu referieren. Der ESF hat zum Ziel Arbeitsmarkt und Beschäftigungspolitik der EU-Ländern und damit die Chancen der Menschen auf dem Arbeitsmarkt zu fördern. Die jetzige Förderphase endet 2013  und für die neue Phase soll es einige Veränderungen geben. Über die konkreten Änderungen konnte ich den TeilnehmerInnen berichten und die Sichtweise der  europäischen Sozialdemokraten darstellen. Uns ist es besonders wichtig gute Arbeit und nachhaltige Jobs in den Vordergrund zu stellen.Über die Änderungen wird  vermutlich erst Ende 2012 abgestimmt, aber bis dahin versuche ich über den Beschäftigungsausschuss, indem ich Mitglied bin, sozialdemokratische Ideen durchzusetzen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen