Mittwoch, 9. November 2011

Schriftliche Anfrage an die Kommission zur Abschaffung der Zeitumstellung


Ende November habe ich eine schriftliche Anfrage an die Kommission gestellt. Meine Frage war, ob die Beibehaltung der Zeitumstellung noch einen Sinn macht, da sie ihren ursprünglichen Zweck der Energieeinsparung nicht unbedingt gerecht wird und gesundheitliche Folgen für die Menschen bedeutet. Ich fragte daher, ob nicht über eine Abschaffung der Zeitumstellung innerhalb der Europäischen Union nachgedacht werden sollte.


Heute hat die Kommission auf meine Anfrage geantwortet, dass es bereits eine ähnliche Anfrage gab und auch schon darauf eine Antwort seitens der Kommission gegeben hat.


Die Antwort auf die frühere Anfrage zur Abschaffung der Zeitumstellung lautet:


“Wie die Kommission in ihrer Antwort auf die mündliche Anfrage H‑103/10 erklärte, wurde in dem Bericht über die Auswirkungen des aktuellen Sommerzeitsystems, den die Kommission 2007 angenommen hat, festgestellt, dass dieses keine negativen Auswirkungen hat und ein gewisses Maß an Energieeinsparungen bewirkt. Der Bericht kam zu dem Ergebnis, dass die gegenwärtigen Regelungen keinen Grund zur Besorgnis in den EU-Mitgliedstaaten darstellen, die die Sommerzeit auf nationaler Ebene eingeführt haben.


 Die Kommission sieht keine Hinweise darauf, dass sich diese Situation seit der Veröffentlichung des Berichtes und vor allem seit ihrer Antwort auf die oben erwähnte mündliche Anfrage verändert hat. Kein Mitgliedstaat hat seine Absicht bekundet, die Sommerzeit abzuschaffen.



Insbesondere sind der Kommission keine neuen stichhaltigen Beweise bekannt, die negative Auswirkungen der derzeitigen Regelungen über die Sommerzeit in der EU belegen – auch nicht auf Gesundheit und Verkehrssicherheit.


Im Hinblick auf Russlands Vorhaben, die Uhr künftig nicht mehr umzustellen, betont die Kommission, dass auf internationaler Ebene keine Koordinierung der Regelungen über die Sommerzeit besteht.”


Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen, meine Anfrage zurückzunehmen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen