Sonntag, 13. November 2011

Offenes Gespräch bei der IG BAU


Nach dem Informationsstand war ich bei den Kolleginnen und Kollegen vom Bezirksvorstand der IG BAU in Ludwigshafen. Bei unserem Treffen diskutierten wir über aktuelle europäische Themen wie den Mindestlohn oder die Finanztransaktionssteuer. Ich konnte über den neusten Stand aus Brüssel berichten und meine Sicht der Dinge darstellen. Auch die „Euro-Rettung“ war selbstverständlich Thema. Wir brauchen dringend eine echte Wirtschaftsregierung und Regelungen, die die Zockereien verbieten. Auch unreflektierte Sparpolitik ist fehl am Platze. Wir brauchen stattdessen gute Investitionen im Rahmen einer klugen Sparpolitik. Bei dem Weg aus der Krise ist die Finanztransaktionssteuer ein wichtiger Baustein, damit auch die Banken an den Kosten beteiligt werden. Auch die Durchsetzung von sozialen Standards in Europa  habe ich in dem Gespräch angeschnitten, denn es ist wichtig, dass in Europa nicht nur auf dem wirtschaftlichen Bereich gut funktioniert, sondern dass auch der soziale Bereich ausgebaut wird.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen