Freitag, 27. April 2012

Für eine verbesserte unternehmerische Sozialverantwortung


Unternehmerische Sozialverantwortung hat sich inzwischen zu einem weit verbreiteten Model in der Unternehmenspolitik entwickelt. Das Konzept ist darum bemüht soziale, umweltpolitische und ethische Prinzipien in den Geschäftsalltag zu integrieren. Allerdings wird es auch immer mehr mit einem kritischen Nachklang belastet, weil es teilweise von Unternehmern ausgenutzt wird um weniger positive Aspekte der Unternehmenspolitik hinter einem sozialen oder umweltfreundlichen Image zu verstecken.


Mit den Leitsätzen der UN für Unternehmen und Menschenrechte und der Kommunikation der EU Kommission soll das Prinzip der unternehmerischen Sozialverantwortung auf eine weiterentwickelte und verbesserte neue Basis gestellt werden. Eine klarere Definition des Konzepts, die die Verantwortung der Betriebe gegenüber Gesellschaft und Umwelt klar benennt, ist ein erster wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Jedoch spielen auch Transparenz  und Nachweisbarkeit eine entscheidende Rolle. In den nächsten Jahren hoffe ich auf die Umsetzung rechtlicher Vorschriften, die den Zugang zu sozial- und umweltpolitischen Informationen von Unternehmen ermöglichen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen