Donnerstag, 24. Januar 2013

Alternative Kraftstoffe voran bringen


Europäische Kommission legt Strategie für umweltfreundliche Kraftstoffe vor


Hunderttausende von neuen und öffentlich zugänglichen Ladestationen für Elektroautos sollen bis 2020 in der EU entstehen. Diese Pläne sind Teil eines Maßnahmenpakets für umweltfreundliche Kraftstoffe, das EU-Verkehrskommissar Siim Kallas am Donnerstag in Brüssel vorgestellt hat. Allein für Deutschland setzte die EU-Kommission in ihrem Richtlinienvorschlag eine Zielmarke von 150.000 Elektro-Tankstellen innerhalb der nächsten acht Jahre. Derzeit gibt es in Deutschland nur rund 2.000 solcher Ladepunkte.


Der Verkehrssektor ist der größte Energiekonsument in der EU. Der Ausbau der europaweiten Infrastruktur für umweltfreundliche Fahrzeuge ist deshalb ein zentraler Beitrag, um die europaweite Abhängigkeit von Ölimporten zu verringern und den Ausstoß von Treibhausgasen in der EU zu senken. Ich begrüße die Pläne, aber gleichzeitig muss auch klar sein, dass es einen wirklichen CO2-Einsparungsvorteil nur geben kann, wenn der notwendige Strom aus erneuerbaren Quellen erzeugt wird.


Der Vorschlag der EU-Kommission fordert die EU-Mitgliedstaaten darüber hinaus auf, an den Hauptverkehrsadern der EU im Abstand von höchstens 400 Kilometern Tankstellen für flüssiges Erdgas bereitzustellen. Für Wasserstofftankstellen soll sogar ein Höchstabstand von 300 Kilometern gelten.


Gibt es keine Infrastruktur, dann gibt es auch keine Nachfrage für umweltfreundliche Fahrzeuge. Ohne Nachfrage gibt es jedoch auch keine Infrastruktur. Die jetzt vorgelegten Vorschriften zum Ausbau der Infrastruktur können endlich dieses Dilemma beenden.


Dieser Ausbau darf allerdings nicht zu Lasten des Steuerzahlers gehen. Wir müssen die EU-Mitgliedstaaten fordern, aber nicht auf Kosten des Steuerzahlers. Bereitstellung der Infrastruktur ist in erster Linie Aufgabe derjenigen, die Strom oder Gas verkaufen. Zweifelsohne sollte es aber beispielsweise über günstige Kredite Impulse geben.


Neben der Förderung umweltfreundlicher Treibstoffe ist allerdings auch die europaweite Standardisierung der Technik mitentscheidend ist: Ein Elektroauto oder Wasserstofffahrzeug muss auch hinter Ländergrenzen aufladbar sein. Ein Steckerchaos darf es nicht geben!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen