Montag, 28. Januar 2013

Petition: Notfallverhütung für vergewaltigte Frauen in ALLEN Krankenhäusern


Bitte unterstützen Sie diese Petition!


Vor kurzem verweigerten zwei katholische Kliniken in Köln einer vergewaltigten Frau die Verschreibung der Notfallverhütung. Dieser Vorgang hat mich entzestz: Gewaltopfer müssen sicher sein können, dass sie in allen deutschen Krankenhäusern jede Unterstützung erhalten, die sie in so einem Fall benötigen. Vergewaltigte Frauen müssen in Deutschland die beste Versorgung erhalten. Das Recht von Frauen auf umfassende gesundheitliche Versorgung und Selbstbestimmung darf nicht durch Glaubensfragen verletzt werden. Nach einer mutmaßlichen Vergewaltigung ist eine sofortige gründliche Untersuchung zur Spurensicherung, ggf. eine anonyme Spurensicherung für eine spätere Strafverfolgung von zentraler Bedeutung. Außerdem muss dem mutmaßlichen Opfer einer Vergewaltigung sofort und ohne Einschränkung die Möglichkeit einer nachträglichen Verhütung beratend angeboten werden.


Rita Kühn, Geschäftsführerin des pro familia Landesverband NRW e.V. ist Initatorin dieser Petition, in der der Bundesgesundheitsminister und die Gesundheitsministerin des Landes Nordrhein-Westfalen dazu aufgefordert werden, eine rechtliche Regelung zu finden, die eine Notfallversorgung für vergewaltigte Frauen in allen Krankenhäusern sicherstellt.


Ich habe bereits unterschrieben, bitte tun Sie das auch: www.change.org/notfallverhuetung.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen