Freitag, 25. Januar 2013

Veranstaltung: "Was tut Europa für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer?"


Gestern abend war ich zu Gast bei der SPD in Norderstedt, die zum Thema Europa und Arbeitnehmer eine Veranstaltung organisiert hatten. Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass wir auf der Veranstaltung gemeinsam diskutiert haben, wie Europa bisher auch für eine bessere Perspektive von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern sorgen konnte. Der Binnenmarkt und die europaweite Mobilität ist ja etwas positives. Woran wir aber dringend arbeiten müssen, ist die Verbesserung des Schutzes der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer vor Ausbeutung. Als Sozialdemokraten werden wir uns dafür einsetzen, dass die Soziale Dimension Europas endlich ernst genommen wird und in allen Gesetzesinitiativen die Folgen für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer geprüft werden. Wir brauchen einen Mindestlohn in ganz Europa und hohe Standards der Sicherheit am Arbeitsplatz. Gleicher Lohn und gleiche Arbeitsbedingungen für gleiche Arbeit am gleichen Ort ist unser Ziel und dafür treten wir ein. Eine intensive Diskussion, die mir wieder einmal gezeigt hat, wie wichtig der Einsatz für ein soziales Europa ist.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen