Mittwoch, 16. Januar 2013

Falsches Spiel der CDU/CSU mit Jugendlichen


CDU/CSU-Abgeordnete im Europaparlament stimmen gegen Jugendgarantie

Knapp die Hälfte der CDU/CSU-Abgeordneten im Europaparlament haben bei der Abstimmung über die Jugendgarantie im Europaparlament am Mittwoch gegen das dringend notwendige Angebot für die jungen Menschen in Europa gestimmt. Das ist unglaublich! An dem einen Tag betonen die Christdemokraten noch vollmundig in der Presse, wie wichtig eine solche Garantie für die Jugendlichen wäre. Wenn es aber am nächsten Tag darauf ankommt, scheinen CDU und CSU nichts mehr davon wissen zu wollen und lassen die jungen Menschen einfach fallen. Das ist ein falsches Spiel! Ich bin wirklich enttäuscht über das Abstimmungsverhalten der Konservativen. Wir deutschen Sozialdemokraten haben Wort gehalten und geschlossen für die Jugendgarantie gestimmt haben.


Wer die Jugend in einem solchen Maße hinters Licht zu führen versucht, wie das die Abgeordneten der CDU/CSU getan haben, der wird bei den anstehenden Wahlen die Quittung dafür bekommen. Die Doppelzüngigkeit, mit der die deutschen Konservativen hier auftreten ist wie ein Schlag ins Gesicht aller arbeitslosen Jugendlichen, erklärte die Sozialdemokratin weiter.


Auch in der Bundesrepublik sind Jugendliche im Durchschnitt doppelt so häufig von Arbeitslosigkeit betroffen wie Menschen über 25 Jahre. In einigen Regionen in Deutschland sind mehr als 15 Prozent aller Jugendlichen arbeitslos oder ohne Ausbildung. Deswegen wäre auch in Deutschland eine Jugendgarantie sinnvoll. Es kommt darauf an, auch in den Ländern mit weniger Arbeitslosen jeden einzelnen Jugendlichen zu erreichen.


Wer sich in Reden und Interviews für die Jugendgarantie ausspricht und sich bei der Abstimmung nicht an sein Wort hält, ist verantwortlich für jeden Jugendlichen, der das Vertrauen in die Politik verliert.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen