Freitag, 11. Januar 2013

Praktikum im Brüsseler Büro geht zu Ende


Mein Praktikum im Abgeordnetenbüro von Jutta Steinruck im Europaparlament in Brüssel, das ich am 15.Oktober 2012 begonnen habe, geht nun leider zu Ende. Während des Praktikums habe ich nicht nur den Arbeitsalltag und Aufgabenbereich eines Europoaabgeordneten kennengelernt und mitgestaltet, sondern konnte auch einen Einblick in die Arbeitsweise des Parlaments und die Zusammenarbeit der europäischen Institutionen untereinander gewinnen.


In den ersten Tagen war ich erst einmal erschlagen von den vielen neuen Eindrücken und dem geschäftigen Treiben im Parlament. Dies begann schon bei der Vorstellungsrunde auf dem Flur, bei der ich den 23 Abgeordneten und ihren Assistenten vorgestellt wurde. So viele neue Namen und Gesichter auf einmal!


Eine ähnliche Herausforderung war es sich in den Räumlichkeiten des Parlaments zu Recht zu finden. Auch nach 3 Monaten entdeckt man immer wieder neue, bisher unbekannte Ecken. Die Größe des europäischen Parlaments als Arbeitsplatz für tausende von Menschen und die Organisation des Ganzen ist sehr beeindruckend.


Die Aufgaben während des Praktikums waren vielfältig und abwechslungsreich. So habe ich zum Beispiel Besuchergruppen betreut, Texte zur Vorbereitung auf Termine ausgewertet und aufbereitet, Teile des Blogs betreut, Briefings erstellt oder Recherchen verschiedenster Art für Bürgeranfragen, Konferenzen oder Gesprächsrunden durchgeführt. Außerdem durfte ich Jutta zu allen Ausschuss- und Fraktionssitzungen, Konferenzen und sonstigen Terminen, die mich interessierten, begleiten. Auf diese Weise habe ich ihre Arbeit wirklich hautnah und live miterlebt.


Eine besondere und schöne Erfahrung war auch die Sitzungswoche zu der ich im Dezember mit nach Straßburg fahren durfte. Da ich zusammen mit Jutta über Ludwigshafen nach Straßburg angereist bin, hatte ich noch kurz die Gelegenheit die Kollegen im Wahlkreis kennenzulernen und mir auch vom Wahlkreisbüro und der Arbeit dort ein Bild zu machen.


Die Straßburgwoche war zwar sehr arbeitsintensiv, hat aber dafür auch einige Höhepunkte des Praktikums bereitgehalten. So hatte ich das Glück gerade im Dezember nach Straßburg mitzufahren, denn genau in dieser Woche fand die Verleihung des Friedensnobelpreises an die EU statt. Der Preis war dann im Anschluss an die Feierstunde im Parlament ausgestellt und es gab die Möglichkeit ein Foto mit dem Preis zu schießen. Vorrangig war diese Gelegenheit eigentlich für die Abgeordneten gedacht, aber Jutta hat sofort ihr Handy gezückt und auch von mir ein Bild geschossen. Auf diese Weise habe auch ich einmal einen Friedensnobelpreis in der Hand gehalten. Eine einmalige Gelegenheit und ein ganz besonderer Moment.



Ganz spontan (Zitat: “Du musst mitschreiben!”) hat mich Jutta dann auch zu einem Treffen mit dem EU-Beschäftigungskommissar Laszlo Andor mitgenommen. Während des Treffens konnte ich quasi live und in Farbe die Zusammenarbeit zwischen dem Parlament und der Kommission miterleben und sehen, wie z.B. Verhandlungen in der Praxis ablaufen.


Ich verlasse Brüssel mit einem lachenden und einem weinenden Auge, aber in jedem Fall um viele wertvolle Erfahrungen reicher. Ich bedanke mich bei Jutta Steinruck, dem Team in Brüssel und in Ludwigshafen für die unkomplizierte Aufnahme, die gute und kollegiale Zusammenarbeit und die Unterstützung. Die Praktikumsmonate waren eine schöne, aufregende und prägende Zeit, an die ich mich gerne und oft erinnern werde!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen