Freitag, 9. November 2012

Aktionsplan für Automobilindustrie CARS 2020


Am Donnerstag hat die EU-Kommission CARS 2020, einen Aktionsplan für eine wettbewerbsfähige und nachhaltige Automobilindustrie in Europa, vorgestellt.


Die PKW-Verkäufe in der Automobilindustrie gehen  aufgrund der Weltwirtschaftskrise immer weiter zurück. CARS 2020 soll zur Stärkung der industriellen Basis beitragen und die Wettbewerbsfähigkeit und Nachhaltigkeit des Sektors bis 2020 deutlich steigern. Konkret wird vorgeschlagen, die Automobilindustrie integriert zu betrachten. Die Erneuerung der industriellen Basis in Europa soll  den Ausgangspunkt bilden, von dem aus Maßnahmen im Umweltbereich, Wettbewerbsrecht und Handelsbeziehungen gestaltet werden.


Die Automobilindustrie ist von großer strategischer Bedeutung für die EU- Wirtschaft. Der Sektor umfasst 12 Millionen Arbeitsplätze, 4% des BIPs und tätigt die größten privaten Investitionen im Bereich Forschung und Innovation. Um die Krise zu überwinden, müssen deswegen konkrete Maßnahmen schnellstmöglich die Stärkung und Erneuerung der traditionellen Autoindustrie gewährleisten.


Auch in die Forschung und die Nachhaltigkeit der Branche muss investiert werden, um Arbeitsplätze zu sichern. Dabei sind die angedachten zwei Milliarden das Minimum. Innovationsförderung darf nicht durch Kürzungsabsichten des EU- Haushalts in Frage gestellt werden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen