Montag, 19. November 2012

Olsbrücken und Frankelbach gegen rechts



Am Samstag war ich auf der Gegendemo zur NPD-Demo in Olsbrücken. Dem Aufruf des Aktionsbündnis „Olsbrücken und Frankelbach gegen rechts” folgten zahlreiche Bürgerinnen und Bürger aus der Region. Erfolgreich konnten wir so gemeinsam Flagge gegen braunes Gedankengut zeigen.



Hintergrund der NPD-Demo war folgender:


Anfang September wurde der Bahnhof Olsbrücken für 4400 Euro versteigert. Auf Anfrage gab der Ersteigerer, selbst bezeichnet er sich als der „Investor aus Düsseldorf”, an, dass er viele Kaufinteressenten für das Objekt hätte. Darunter sei auch eine Gruppierung, die eine „Islamische Begegnungsstätte” dort einrichten möchte.


Diese unbestätigte Behauptung ist nach unseren Recherchen lediglich ein Trick des „Investors aus Düsseldorf” um den Preis für den Weiterverkauf nach oben zu treiben.


Die NPD nutzt nun dieses Gerücht, über ein angebliches islamisches Zentrum, um in Olsbrücken und darüber hinaus Stimmung für ihr zweifelhaftes Gedankengut zu machen. Dazu plant die NPD am 17.11.2012, 11.00 Uhr, einen Demonstrationszug vom Bahnhof Olsbrücken über Bahnhof- und Hauptstraße mit einer Kundgebung auf dem Platz vor dem Jugendtreff und wieder zurück zum Bahnhof. Diese Demonstration ist angemeldet und musste leider von der Kreisverwaltung Kaiserslautern genehmigt werden.





 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen