Mittwoch, 23. Mai 2012

Einigung über Projekt-Anleihen - ein erster wichtiger Schritt!


Ich freue mich über das gestrige Übereinkommen im Bezug auf eine Initiative für Projekt-Anleihen, die Investitionen in den Bereichen Transport, Energie und IT in Europa ankurbeln wird.


Die EU wird 230 Millionen Euro in Bürgschaft zur Seite legen, um Anleihen für infrastrukturelle Projekte zu unterstützen. Ich begrüße diese neue Richtung, weg von Rezession und Sparpolitik. Die Initiative ist ein erster wichtiger Schritt um die europäische Wirtschaft wiederzubeleben.


230 Millionen Euro ist keine enorme Summe, aber mit einem Multiplikationseffekt von 15 bis 20 in einigen Fällen, hat der Betrag das Potenzial private Investitionen von mehr als 4 Milliarden zu generieren. Das ist ein guter Anfang.


Wir befinden uns in einer Pilotphase und müssen neue Wege vorwärts finden, um Investitionen in Wachstum zu erhöhen. Dieser Ansatz ist ein solcher Weg.


Die Sozialdemokraten in Europa diskutieren auch weitere Möglichkeiten Investitionen auf europäischer Ebene, einschließlich Anleihen wie der European Investment Bonds, zu mobilisiere.


Die jetzige Initiative kann uns wertvolle Einblicke in den Markt und den zukünftigen Bedarf an Investitionen geben. Die Idee dabei ist zu testen wie die Finanzmärkte die Initiative aufnehmen und die praktischen Erfahrungen der kommenden 18 Monate zu nutzen um die Initiative anschließend zu verfeinern und anzupassen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen