5,5 Millionen junge Männer und Frauen sind in Europa zurzeit arbeitslos und weitere 1,5 Millionen befinden sich in unsicheren Arbeitsverhältnissen. In manchen Ländern beträgt die Jugendarbeitslosigkeit sogar 50%! Das ist ein Zustand, den wir weder hinnehmen wollen, noch können. Denn zum einen kostet uns die hohe Jugendarbeitslosigkeit jedes Jahr mehr als 100 Milliarden Euro. Zum anderen, und das ist der wichtigste und zugleich gefährlichste Punkt, leiden die vielen jungen Menschen ohne Job. Sie haben keine Perspektive und keine Chance ihr Leben so auszuleben, wie sie es gerne würden.
Aus diesem Grund hat die PES (Sozialdemokratische Partei Europas) die Kampagne „Your future is my future – a European Youth Guarantee now!“ ins Leben gerufen. Durch diese Garantie soll gewährleistet werden, dass jede junge Frau und jeder junge Mann spätestens vier Monate nach der Ausbildung oder dem Zeitpunkt, an dem sie oder er arbeitslos geworden ist, entweder einen Job angeboten bekommt, eine weitere Ausbildung absolvieren kann oder einen Ausbildungsplatz findet. Das Projekt könnte mit 10 Milliarden Euro aus den Strukturfonds unterstützt werden, wodurch es möglich wäre, bis 2014 2 Millionen junge Menschen aus der Arbeitslosigkeit zu holen.
Ein Projekt, dass ich mit aller Entschiedenheit unterstütze und in dem auch viel Hoffnung steckt. Helfen wir den jungen Männern und Frauen, denn sie haben es verdient in einem Europa zu leben, das sich um sie kümmert. Zeigen wir ihnen, dass sie ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft sind. In Zeiten, in denen mehrere hundert Milliarden Euro für Bankenrettungen und Zinszahlungen bereitgestellt werden können, muss es möglich sein denen zu helfen, die die Krise nicht auslösten, aber sie nun tragen müssen. Denn sie sind unsere Zukunft. Your future is my future!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen