Dienstag, 22. Mai 2012

Keine Demokratie ohne Frauen!


Ich freue mich über den heutigen Beschluss des Europaparlaments den Bericht über eine ‘zukunftweisende Perspektive für die Frauen in der Türkei bis 2020′ anzunhemen. Der Bericht betont, dass eine Demokratie ohne Frauen nicht existieren kann. Frauen müssen als aktive Bürgerinnen und nicht nur als Familienmitglieder und Mütter wahrgenommen werden. Der Bericht hebt hervor, dass Frauenrechte einen Kernpunkt der Beitrittsverhandlungen mit der Türkei darstellen sollen. Außerdem sollte das Thema von zentraler Bedeutung für die positive Agenda sein, die die Kommission ausgearbeitet hat um dem Beitrittsprozess einen neuen Impuls zu geben.


Es gibt keine Toleranz gegenüber Gewalt gegen Frauen! Es gibt positive Schritte in die richtige Richtung, die es zu unterstützen gilt. So wurde zum Beispiel ein neues Gesetz gegen Gewalt an Frauen erlassen; in Ankara hat man ein spezialisiertes Büro zur Gewaltbekämpfung gegründet; die Anzahl an Mädchen in der Bildung steigt stetig; und Verbesserungen in der Integration von Frauen in Arbeitsmarkt und Politik werden deutlich sichtbar. Die Ansätze sind da, aber es gibt noch viel zu tun!


Der Bericht, über den wir heute abgestimmt haben, schlägt eine Reihe von Maßnahmen vor um Gleichberechtigung zwischen Männern und Frauen zu erreichen. Diese Maßnahmen umfassen gesetzliche Änderungen, sowie bewusstseinsbildende Initiativen und die Einführung von Rollenbildern für Jungen und Mädchen. Männer und Frauen in der Türkei müssen zusammenarbeiten, um ihr Land zu Emanzipieren! Die Türkei kann es sich nicht leisten die Mehrheit seiner Bevölkerung nicht aktiv in das soziale, wirtschaftliche und politische Leben einzubeziehen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen