Freitag, 15. Juni 2012

Interview WDR


Gestern besuchte mich der WDR für ein Interview im Europäischen Parlament. Für die Sendung „Bericht aus Brüssel“ redeten wir vor allem über das Thema Jugendarbeitslosigkeit.


Für mich ist Jugendarbeitslosigkeit eins der wichtigsten Themen, vor allem wenn man bedenkt, dass in manchen Ländern zurzeit eine Arbeitslosigkeit von bis zu 50% unter den jungen Frauen und Männern herrscht. Nur jede oder jeder Zweite findet einen Arbeitsplatz. Ein Zustand der absolut inakzeptabel ist und unter dem die jungen Menschen sehr stark leiden, da sie zunehmend ihre Perspektive und ihren Glauben an eine bessere Zukunft verlieren.


Natürlich ging es auch um mögliche Maßnahmen zur Bewältigung dieser Krise und was man hätte besser machen können. Aber wir sollten nicht dem Vergangenen hinterher trauern, sondern anpacken und Taten sprechen lassen. Die jungen Menschen brauchen uns jetzt mehr denn je und ich für meinen Teil werde alles daran setzen, ihnen wieder Mut und Hoffnung zu geben, dass sie den Glauben an das Europa, für das ich mich einsetze, nicht verlieren.


Das komplette Interview können Sie am 20. Juni um 21:55 Uhr auf WDR sehen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen