Donnerstag, 8. Dezember 2011

Europäische Abgeordnete und Gewerkschaften diskutieren über die Zukunft der Kollektivverhandlungen


 


Heute hat mein Kollege Sergio Cofferati von den italienischen Sozialdemokraten eine Anhörung über den Zustand der Tarifsysteme in der EU gehalten. Auch ich war eingeladen und durfte neben meinen Kollegen, Stephen Hughes, den Vize-Präsident der sozialdemokratischen Fraktion, über dieses Thema sprechen. Neben den Abgeordneten waren natürlich vor allem Gewerkschaften eingeladen. Es sprachen Vertreter aus Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Portugal, Spanien und natürlich auch aus Deutschland. Es war eine sehr gute Anhörung, in denen die Vertreter der Gewerkschaften die Folgen darstellen konnten, unter welchen die Beschäftigten angesichts der extremen Haushaltspolitik zu leiden haben.


Eingriffe in die nationalen Tariffindungssysteme, Kürzung von Mindestlöhnen und vieles andere mehr sind uns einige Beispiele, wie die Tarifautonomie und den Arbeitsnehmer-Arbeitsgeber-beziehungen ihre Unabhängigkeit entzogen werden soll.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen