Samstag, 3. Dezember 2011

Heute „AnsprechBar“ in Grünstadt bei Manfred Geis MdL und der SPD Grünstadt


Heute war ich zu Gast bei der Bürgersprechstunde von Manfred Geis MDL in Grünstadt und habe zum sozialen Europa und einem Weg aus der Krise gesprochen und anschließend mit den Anwesenden lebhaft darüber diskutiert. Die Antwort auf die Krise muss heißen: mehr Europa und nicht kein Europa! Die Frage, die wir uns aber stellen müssen ist die Frage nach einem sozialen Europa. Vor allen die Situation der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer darf nicht vernachlässigt werden! Wie haben einen gemeinsamen europäischen Arbeitsmarkt. Die meisten Unternehmen sind über Ländergrenzen hinweg verknüpft. Unser Ziel als Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten in Europa ist es Arbeitsplätze zu schaffen und zu erhalten und europaweit für gute Arbeitsbedingungen zu sorgen. Soziales Europa heißt, dass die Folgen der Krise nicht nur Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern zu spüren bekommen. Die Lösung heißt meiner Ansicht nach: Sparen, aber nicht zu Lasten der ArbeitnehmerInnen. Das heißt keine Lohnsenkungen und keine weitere Erhöhung des Rentenalters. Es muss Schluss sein mit dem Schonen der Finanzbranche. Wir brauchen die Finanztransaktionssteuer und eine echte Kontrolle der Finanzmärkte. Wir brauchen mehr Zusammenhalt in Europa. Sowohl sozial als auch wirtschaftlich: Gemeinsame Europäische Finanzpolitik und Investitionen in Bildung, Forschung und Entwicklung. So können wir langfristig eine Perspektive für Wohlstand, sozialer Gerechtigkeit, guter Arbeit und stabiler Haushalte erhalten. Bis auf den letzten Platz war der Veranstaltungsraum besetzt. Ich habe mich sehr gefreut, dass auch Mitglieder einer ehemaligen Besuchergruppe des Weltladen Grünstadt im Europaparlaments da waren. Eine tolle Diskussion mit vielen guten Gesprächen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen