Mittwoch, 24. Oktober 2012

Frohes Opferfest


Das höchste islamische Fest des Jahres – das Opferfest  Kurban Bayrami feiern Muslime in aller Welt vom 25. -28. Oktober.


Die  rund vier Millionen Muslime in Deutschland begehen in den kommenden vier Tagen das höchste religiöse Fest des Jahres. Mit dem Gedenken an Abraham ist das religiöse Gebot verbunden, sich für Menschen in Not einzusetzen und das Opfermahl mit Bedürftigen zu teilen.


 Aus diesem Anlass bekräftige ich noch einmal den gemeinsamen Dialog mit den Muslimen. Ängsten und Vorurteilen gegenüber müssen wir entgegentreten und Muslimen mit Respekt und Offenheit begegnen. Deshalb dulde ich es auch nicht, wenn insbesondere vom rechten Rand Muslime oder der Islam immer wieder als Gefahr für unser Land stigmatisiert werden.


Muslime, die in Deutschland leben, sind mit ihrer Religion, dem Islam, ein Teil von Deutschland und die überwältigende Mehrheit der Muslime stehen auf dem Boden des Grundgesetzes.


Ich wünsche allen Muslimen in Deutschland und weltweit ein frohes Fest und schöne Feiertage gemeinsam mit ihren Familien, Freunden und Bekannten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen