Dienstag, 16. Oktober 2012

Podiumsdiskussion Demografischer Wandel in Landau


Gestern abend war ich zu einer Podiumsdiskussion der Europa-Union in Landau eingeladen. Der Demografische Wandel war das Thema, ein immer wichtigeres Thema in Europa. In Europa werden 2060 mehr als 30% Menschen über 65 Jahre alt sein. Das wird dann auch die Struktur der öffentlichen Ausgaben verändern. Für Rente, Gesundheit und Pflege werden dann rund 29% der öffentlichen Ausgaben verwendet, derzeit sind das 25%.


Deswegen gibt es von der EU die Initiative zum aktiven Altern, mit der insbesondere regionale Akteure gestärkt werden, die den Demografischen Wandel begleiten. Die gestrige Diskussion hat die vielen Facetten des Wandels gezeigt, in der Arbeitswelt, im Alltag, im öffentlichen Raum. Leider war gestern abend die Zeit viel zu kurz, um alles zu diskutieren.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen